INTERVIEW
Interview mit Dipl.-Ing. Mark Wechselmann 2023
Herr Wechselmann, das Thema Energie wird für Unternehmen immer bedeutender, für einige sogar entscheidend. Wie können Sie hier unterstützen?
Als Beratungsunternehmen im Bereich Energiemanagement bietet die GMW seit 30 Jahren vielfältige Dienstleistungen an, die Unternehmen konkret weiterhelfen. Mit unserer Unterstützung können Kunden Energie einsparen und die benötigte so günstig wie möglich beschaffen.
Unsere Kunden profitieren in der Regel nachhaltig und zumeist auch ohne Investitionen … allein durch die von uns vorgenommenen Rechnungskontrollen und Vertragsoptimierungen rund um die Energiebeschaffung.
Wie verbessern Sie die Energieeffzienz der Unternehmen?
Um die Energieeffzienz kümmern wir uns mithilfe von staatlich geförderten Beratungen (BAFA). Sie sind ein wirksames Werkzeug zur Hebung von Einsparpotenzialen. Damit verbunden ist nicht nur die Kostensenkung, sondern auch die Einsparung von CO2, die bei Entscheidungen in Unternehmen zunehmend eine Rolle spielt.
Für welche Branche ist aktives Energiemanagement ratsam?
Angesichts der Energiekrise und der damit verbundenen Preissteigerungen, aber auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit kann es sich fast kein Unternehmen mehr leisten, hier nichts zu tun. Aktives Energiemanagement zahlt sich nicht nur für produzierende Unternehmen aus, sondern für jede Branche. Mittlerweile fordern sogar die Banken durch die neue ESG- Richtlinie eine klare „environmental“ Position.
Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden?
In den vergangenen 30 Jahren haben wir rund 300 Unternehmen aus verschiedensten Bereichen beraten. Maschinenbau, Chemie, Einzelhandel, Systemgastronomie, Hotel, Textil, Gesundheitswesen, Banken und Transportunternehmen waren dabei, aber auch kommunale Einrichtungen und zunehmend auch die Wohnungswirtschaft.
Wie werden Sie eigentlich für Ihre Beratungsdienste entlohnt?
Wir werden am liebsten erfolgsabhängig bezahlt: Von den durch unsere Beratung eingesparten Energiekosten erhalten wir einen prozentualen Anteil, und zwar erst dann, wenn das Geld auch beim Kunden angekommen ist. Das ist eine faire Sache und auch für jedes Unternehmen gut zu realisieren.
Ist Ihr Einsatz in Sachen Energiemanagement eine einmalige
Angelegenheit für Unternehmen?
Keinesfalls, aus der Ermittlung der Einsparpotenziale ergibt sich oft eine dauerhafte Kundenbeziehung. Das liegt daran, dass der Gesetzgeber und die Energieversorger immer wieder Veränderungen vornehmen. Aber auch bei den Unternehmen bleibt nie alles gleich und Verträge etc. müssen immer wieder an neue Rahmenbedingungen angepasst und hinterfragt werden.
Interview mit Dipl.-Ing. Mark Wechselmann 2012
Gewinnsteigerung durch aktives Energiemanagement
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen